Judo Pentathlon@Home

Liebe Judo- und Jiu Jitsuka, 
 
auch als Verein stehen wir wieder einmal vor einer schweren Zeit und vermissen unser Training. Wahrscheinlich genauso wie ihr. 
Gerne wollen wir mit euch zusammen ein kleines Projekt starten, um diese Zeit etwas zu überbrücken. Beim Durchlaufen des Judo-Pentathlon könnt ihr Punkte sammeln und erhaltet am Ende ein entsprechendes Abzeichen.  
Damit der Pentathlon klappt brauchen wir vor allem eure Hilfe. In den nächsten Tagen sollt ihr dann die folgenden kleineren und größeren Aufgaben bewältigen.

Weitere Informationen speziell für die Eltern finden sich hier.
 
Die Pentathlon besteht aus den fünf, unten beschriebenen, Aufgaben.
 
Bitte teilt mir kurz bis zum 15.11. mit, ob ihr dabei sein wollt. Bitte kurze Nachricht via WhatsApp (Andi Eckert / 01784308847) oder Mail (bushido-din@freenet.de) . Folgende Infos brauchen wir dabei:  Name, Vorname, Geburtsdatum. Bitte meldet euch bis zum 15.11.
 
Wie läuft das ganze ab?  

1. Sagt bescheid ob ihr mitmachen wollt und sendet die Ergebnisse wie folgt zu: 

  •     In der Woche vom 16.-22.11.  die Ergebnisse der Teile 1-3.
  •     In der Woche vom 23.11.-29.11. die Ergebnisse der Teile 4 und 5.

2. Teilt uns mit, wie die Aufgabe bewältigt wurde. Wie ihr uns die Ergebnisse zukommen lassen sollt (Anzahl / Zeit / Foto oder Video) wird immer mit der jeweiligen Aufgabe mitgeteilt. 

3. Wir werten die Ergebnisse aus und übergeben euch, sobald wieder trainiert werden darf, schnellstmöglich euer Judo-Safari-Abzeichen. 
 Wir wünschen euch viel Spaß beim Pentathlon@ home und hoffen auf rege Teilnahme.  
Was ist der Judo-Pentathlon? Der Judo-Pentathlon ist angelehnt an den Pentathlon der olympischen Spiele in der Antike. „Penta“ ist die griechische Vorsilbe für „fünf“. In der Antike wurden die fünf Disziplinen Diskuswurf, Weitsprung, Speerwurf, Stadionlauf und Ringkampf als Pentathlon (Fünfkampf) durchgeführt. Weitere Disziplinen der olympischen Spiele in der Antike waren Gymnastik, Lauf, Pferdewettbewerbe und Schwerathletik. Im Rahmen der JUDOlympics werden diese Disziplinen der Sportart Judo angepasst: 
 
 
Judo-Pentathlon @ home 

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Der Virus (Covid-19) hat leider auch uns, die Judoka getroffen. Die Menschen sind aufgrund der Gesundheitskrise (COVID-19-Pandemie) eingeschränkt in ihrer Lebensweise und das öffentliche Leben ist massiv beeinträchtigt. Es können keine Veranstaltungen, Turnieren, Trainings etc. stattfinden. Deshalb möchten wir unsere Vereine und Vereinsmitglieder aufmuntern, dass wir immer noch für sie da sind und unsere Leidenschaft auch in solchen Zeiten leben können. Was wir damit meinen?

Hier zeigen wir, wie der Judo-Pentathlon@home durchgeführt werden kann. Die Aktion richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren. Benötigtes Material (Vorschlag) – Gymnastikmatten / Campingmatratzen - Judogürtel - Stoppuhr - Maßband - Ein Gewicht mit mind. 2kg/Liter (Wasserflasche/Kartoffelsack) - Drei Kissen/Stuhl - Stift & Papier. 
Der eigenen Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt. 

Judo-Pentathlon @ home 

1) Durchführung und Bewertung Judospezifische Übungen 
Bei dieser Disziplin geht es um Judotechnik die durchgeführt werden müssen. Die Teilnehmenden zeigen drei Judospezifische Techniken auf der Matte – alleine, mit den Geschwistern, den Eltern oder dem Kuscheltier. Die beste von drei Judotechniken wird bewertet. 

2) Kniebeugen mit Gewichten
Kniebeugen mit einem vorgegebenen Gewicht. Bei dieser Aufgabe wird bewertet, wer am meisten Kniebeugen in 20 Sekunden schafft. (Gewicht 11-12 J.=2Kg, 13-14 J.=3 Kg, 15-16 J.=4 Kg)

3) Judohindernislauf 
Der Judohindernislauf besteht aus einem Parcours mit mindestens vier Matten/Teppichen, einem Gewicht (Wasserflasche/Kartoffelsack) und drei Stühlen. Ein Bild findest du als Hilfestellung oben in der Bildergalerie. Die Matte und die Stühle sollen im Abstand gleichmäßig um die zentral angeordneten Gewichte platziert werden. (siehe Abbildung) Nach dem Startsignal wird mit der Judorolle vorwärts gestartet oder über den Judogürtel gesprungen (auf die erste Matte/Startlinie). Dann wird leicht nach links versetzt, zum zentralen Gewicht gelaufen. Unmittelbar hinter dem Gewicht 90° drehen und nach rechts laufen.
Der Stuhl wird übersprungen und von hinten unten durchkriechen. Dann zurück zur Mitte, das Gewicht erneut nach rechts umlaufen, den nächsten Stuhl überspringen und von hinten durchkriechen. Weiter um das Gewicht 90° nach rechts zum Stuhl. Wieder überspringen und von hinten durchkriechen. Um da Gewicht 90° zur Startlinie. Dort zum Abschluss eine Judorolle vorwärts oder über den Judogürtel springen.
 
4) Judovorführung 
Bei diesem Wettbewerb können sowohl Judotechniken z.B. in Form einer Kata, als auch die Kombination von turnerischen Elemente in Verbindung mit Judotechniken als Kür vorgeführt werden. Die Dauer der gesamten Darbietung sollte maximal 5 Minuten betragen. Bewertungskriterien sind hier der Eindruck des Trainers. Zu beurteilen sind u.a auch Technik, Gewandtheit, Koordination und Schnelligkeit. Die Judovorführung kann alleine, mit einem Kuscheltier, Geschwisterteil oder Elternteil durchgeführt werden. 

5) Kreativaufgabe 
In diesem Bereich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es kann z.B. gebastelt, geturnt, getanzt, geschauspielert und gemalt werden. Natürlich etwas zum Thema Judo (in Corona Zeiten)…….
 
Die Ergebnisse / Videos schickt ihr dann bitte per Whats App oder Email wieder an mich zurück. Die End-Ergebnisse werden dann zeitnah bekannt gegeben.
 
Falls Ihr zwei Judomatten dafür benötigen solltet, meldet euch kurz bei mir……am Mittwoch Abend (11.11.) bin ich von 17 – 19 Uhr am Vereinsheim anzutreffen. Dann könntet Ihr euch dort die Matten ausleihen….
 
So jetzt viel Spaß bei der Teilnahme, macht mit 😊……………………
 
Mit sportlichen Grüßen
Euer Andi Eckert