Judo-Safari@home und Judo- Pentathlon@home beim Bushido Dinslaken

In den vergangenen Wochen hat der Bushido Dinslaken e.V. einiges für seine Aktiven auf die Beine gestellt. In den letzten  Wochen führten einige Sportler (m, w, d)  die Judo-Safari und den Judo – Pentathlon bei sich @home durch.

Diese tolle Idee um die Kinder und Jugendlichen in Bewegung zu halten und zu beschäftigen hat der Bushido Dinslaken gerne aufgegriffen und durchgeführt. Zu Beginn wurde ein Anleitungs-Video geschnitten damit alle Teilnehmer (m,w,d) auch wußten was sie zu tun hatten. 

Normalerweise besteht der erste Teil der Safari aus einem Wettkampf, dies ist in der Regel ein Judo- oder Sumo-Turnier. Dies funktionierte in dieser Form der Safari natürlich nicht und wurde durch einen zweiteiligen Wettkampf ersetzt. Hier mußten die Kids als Erstes zuhause Uchi-komis (Wurfeingänge) mit Hilfe ihrer Geschwister oder Eltern durchführen, hier wurde gezählt wieviele in 1 Minute geschafft wurden. 

Der zweite Wettkampfteil bestand aus einer Denksportaufgabe, es wurde mit Hilfe der 10 Judowerte (z.B. Respekt, Freundschaft, Mut,…..) eine Wertememory durchgeführt, hier war die Zeit, in der alle (alleine spielend) alle Pärchen zusammen hatten, gemessen. Der zweite Safari-Teil bestand, wie gewohnt, aus einem Kreativen Teil. Die Kinder sollten hier ein Bild malen bzw. zeichnen oder etwas basteln, das Thema hier war natürlich Judo.

Teil drei der Safari war der Athletische Teil, hier wurden die sonst durchgeführten Leichtathletik Disziplinen (Laufen, Springen, Werfen) durch andere Übungen (Liegestütz in 45 sek. / Hock-/Strecksprünge in 45 sek. und möglichst lange in der Körperstützposition bleibend) ersetzt. Für all diese Teile gab es dann Punkte für die es die verschiedenen Abzeichen (aufgebaut auf den Gürtelfarben im Judo) geben wird.

Das Ganze für die 11 bis 16 Jährigen heisst dann Judo-Penthathlon, auch hier werden Punkte in fünf Kategorien (Technikdemonstration, Kata (einstudierter Technikablauf-/Kombinationen), Hindernislauf, Kraftübungenlauf, Kreativteil). Hier gibt es allerdings für die Absolventen neben der Urkunde kein Stickabzeichen sondern eine Pentathlon Medaille.  

Folgende Abzeichen und die dazugehörigen Urkunden können bei einem ersten möglichen Training im neuen Jahr übergeben werden. Dies sind:  Len Reisdorf (Känguru), die 3. Stufe (grün), die Schlange, erreichten: Annalena und Niklas Schäfer, Philipp Forni. Den blauen Adler (4.Stufe) sicherten sich Nina Hülsey, Elisa Decker, Noah Lettau  und Jason Hirsch. Stufe 5 (braun), den Bären konnten sich Mina Lemberg und Jillian Möllmann „erkämpfen“. Die höchste Stufe (6./schwarz), den Panther, erreichte Thoren Lemberg. 

Beim Pentathlon waren David Mayer, Charlotte Scherf und Niko Rockhoff besonders erfolgreich

Neben diesen tollen Wettbewerben beschäftigt der Bushido Dinslaken aber eine Mitglieder (m,w,d,) auch mit verschiedenen Workouts die allesamt unter diesem Link zu finden sind. 

Der Bushido Dinslaken möchte sich hier an dieser Stelle auch nochmals für die tolle Solidarität der Mitglieder (m, w, d) bedanken, die durch ihre weitere Beitragszahlung die weitere Geschäftsfähigkeit des Vereins ermöglichen.